ZUSAMMENHALT

Im Miteinander liegt unsere Stärke

Gleichstellung vorantreiben

Ungleichheit abbauen

Die Gleichstellung der Geschlechter ist ein wichtiges Ziel der IG BCE. Bereits 2012 unterzeichnete die Gewerkschaft die Charta der Gleichstellung, um Ungleichheit zwischen den Geschlechtern abzubauen. Zudem fordert die IG BCE eine familienfreundlichere Arbeitswelt, damit auch in Führungspositionen Partnerschaftlichkeit gelebt werden kann.

Zum Artikel

Diversität ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die IG BCE und soll auch in den Betrieben gelebt werden.

Einsatz für alle

Für ein solidarisches Miteinander

Die IG BCE macht sich für alle ihre Mitglieder stark – auch für die im Rentenalter. Eine sichere Zukunft der Altersversorgung ist dabei von zentraler Bedeutung für alle Generationen. Deshalb hat der IG-BCE-Hauptvorstand eine Petition zur Abschaffung der Doppelverbeitragung von Betriebsrenten gestartet und mehr als 30.000 Unterschriften gesammelt. Mit Erfolg.

Charta der Vielfalt

Wertschätzung für alle

Groß, klein, alt, jung, männlich, weiblich, divers, mit oder ohne Migrationshintergrund – die IG BCE ist bunt. Deshalb trat die Gewerkschaft vor vier Jahren auch der „Charta der Vielfalt“ bei. Die Organisation arbeitet auf vielen Ebenen daran, Integration, Inklusion und interkulturellen Austausch voranzutreiben. Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Menschen gleichermaßen Förderung und Wertschätzung erfahren.

Engagement für eine gerechte Gesellschaft

21

Jahre alt war Giovanni Pollice, als er zum ersten Mal in den Betriebsrat gewählt wurde. Seitdem setzte sich der gebürtige Italiener für Integration und gegen Rassismus ein. Unter anderem war der heute 67-Jährige lange Zeit Vorsitzender der Gelbe-Hand-Kampagne „Mach meinen Kumpel nicht an“. „Die Gewerkschaft ist mein Leben“, sagt er.