MITBESTIMMEN

In der Gewerkschaft

Beteiligung und Engagement machen IG BCE stark

Der Beirat diskutiert regelmäßig auch mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Hier Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil zu Gast bei der Sitzung 2019.

Foto: Stefan Schmidbauer

Es sind die großen Auseinandersetzungen und Herausforderungen, die seit dem Kongress 2017 die Arbeit von Hauptvorstand, Beirat und Satzungskommission prägen – und die Weiterentwicklung der IG BCE.

Der harte Kampf um ein sozial und ökonomisch vernünftiges Auslaufen der Kohleverstromung, die Transformation der Autoindustrie, die Herausforderungen der Chemie in den Handelskonflikten der Ära Trump, die Auswirkungen der Corona-Krise: Alle zentralen Themen der IG BCE beschäftigten in den vergangenen Jahren auch Hauptvorstand und Beirat intensiv.

Der Hauptvorstand rief zu den Wahlen der Betriebsräte, Jugend- und Schwerbehindertenvertretungen auf, wendete sich in einer Resolution gegen rechtspopulistische Angriffe auf die Demokratie, nahm den Bericht der Zukunftskommission Digitale Agenda entgegen.

Mitte 2019 wählte der Beirat Karin Erhard in den geschäftsführenden Hauptvorstand als Nachfolgerin für Edeltraud Glänzer – ein mit viel Applaus und Anerkennung begleiteter Abschied und Wechsel. Ralf Sikorski wurde zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Spitzengremien geben der IG BCE neue inhaltliche Impulse, stellen Weichen für die organisationspolitische Ausrichtung und sorgen mit politischen Initiativen und Erklärungen für bundesweite Sichtbarkeit.

Es war das Jahr wichtiger innerorganisatorischer Weichenstellungen – vom Zukunftskongress und dem Start der „Perspektive 2030“ bis zum Start des organisationspolitischen Strategiepapiers „Unser Kurs Richtung Zukunft“. Die Mitgliederentwicklung erhielt neue Impulse, die Organisation größere Schlagkraft, auch durch die Auflösung und Zusammenlegung von Bezirken.

Auch in der Corona-Krise bleiben IG BCE und ihre Spitzengremien sicht- und hörbar, beispielsweise mit dem im Beirat verabschiedeten Erklärung „Wir stehen für Gemeinschaft“, mit der Mitbestimmungsinitiative genauso wie mit der Qualifizierungsoffensive Chemie. Hauptvorstand und Beirat hielten die „Zukunftsgewerkschaft in Bewegung“. „Mit.Mut.Machen.“ ist die Orientierung – und die Perspektive, die in der demokratischen Struktur der IG BCE ihre Bestätigung findet.

Tarifpolitik – hier ein Vortrag des stellvertretenden Vorsitzenden Ralf Sikorski – gehört zu den wichtigen Themen jeder Beiratssitzung.

Foto: Christian Burkert

Parlamentarier der Arbeit: Die IG-BCE-Delegation beim Bundeskongress des DGB in Berlin.

Foto: Simone M. Neumann

Beim DGB-Kongress präsentierte sich die IG BCE auch mit einem eigenen Infostand.

Foto: Simone M. Neumann

1 2 3

Die Satzungskommission, die Entscheidungen des Hauptvorstandes über Satzungsänderungen vorbereitet und Satzungsauslegungen vornimmt, hat in der zurückliegenden Periode unter anderem die Richtlinien Vertrauensleute und Tarifpolitik entsprechend der Kongressbeschlüsse angepasst. Im Weiteren wurden in Vorbereitung auf den 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress 2021 unter Berücksichtigung rechtlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen neue Empfehlungen für Satzungsänderungen erarbeitet – etwa, dass Versammlungen, Abstimmungen und Wahlen fortan auch digital möglich sind.