MITBESTIMMEN

Mitbestimmen und Reformen vorantreiben

im Betrieb

Gewerkschaftlichen Einfluss sichern

Die Belegschaftsvertreter*innen gezielt stärken und ihre Mitspracherechte ausbauen: Das bildete in den zurückliegenden Jahren den Kern der betrieblichen Arbeit der IG BCE. Bei mehreren Wahlen – etwa der Betriebsräte oder Vertrauensleute – ist es gelungen, den gewerkschaftlichen Einfluss zu sichern und Generationswechsel anzustoßen. Ausgebaut wurden die Aktivitäten mit Blick auf die akademischen und außertariflich Beschäftigten, sowie Frauen in Betriebsräten. In Wachstumsfeldern wie bei den Labordienstleistern ist es gelungen, viele Beschäftigte und ihre Vertreter*innen von der IG BCE zu überzeugen.

In der Politik

Gefragte Ansprechpartnerin

Das Parteiensystem befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Es ist eine neue Vielfalt entstanden. Mit der AfD hat sich außerdem eine rechtspopulistische, demokratiefeindliche Partei in den Parlamenten etabliert. Die IG BCE ist gefragte Ansprechpartnerin aller demokratischen Parteien. Um ein gerechteres Steuersystem zu erreichen, hat sie umfassende Forderungen erarbeitet, ebenso hinsichtlich der weiteren Entwicklung in der Industrie. Sie brachte außerdem internationale Rahmenabkommen für mehr Beschäftigtenrechte mit auf den Weg.

im aufsichtsrat

Auf Augenhöhe agieren

Die Unternehmensmitbestimmung hat sich in Deutschland bewährt. Und dennoch benötigt sie ein Update. Denn noch immer unterlaufen Firmen die Regelungen – und auch bei paritätisch besetzten Kontrollgremien verhindert das Doppelstimmrecht der*des Vorsitzenden, dass sich Kapital- und Belegschaftsseite auch faktisch auf Augenhöhe begegnen. Die IG BCE hat deshalb 2020 eine Mitbestimmungsinitiative mit konkreten Reformvorschlägen gestartet. Sie fordert dies auch europaweit, denn in den europäischen Gremien werden die gesellschaftsrechtlichen Anforderungen formuliert.

in der Gewerkschaft

150

... ehrenamtliche Mitglieder hat der Beirat der IG BCE. Er und der Hauptvorstand bilden die wichtigsten Gremien der Gewerkschaft, die auch eine Mitbestimmung der Mitglieder zwischen den Kongressen gewährleisten. Die haben sich in der Berichtsperiode intensiv mit den großen Herausforderungen und der Weiterentwicklung der IG BCE beschäftigt.

Global

Über die Grenzen engagiert

Europaweit und global engagiert: Um über die Grenzen Deutschlands hinaus zu wirken, hat die IG BCE Kooperationsabkommen mit Gewerkschaften in Frankreich, Italien und Kroatien geschlossen. In Belarus hat sie insbesondere die BNP, die größte unabhängige Gewerkschaft des Landes, unterstützt. Beim Europäischen Gewerkschaftsverband IndustriAll Europe ging es um die Schaffung und Sicherung qualitativ hochwertiger, sicherer und gut entlohnter Arbeitsplätze in der europäischen Industrie. Für die Großchemie wurde ein Personenkreis aufgebaut, der sich mit Globalisierungsfragen beschäftigt.