DIGITALISIERUNG

Digitalisierung – Den Wandel für die Beschäftigten gestalten

Arbeit im Wandel

Veränderungen verstehen und mitgestalten

Der digitale Wandel verändert die Arbeitswelt rasant. Um die Veränderungen frühzeitig zu verstehen, startete die IG BCE mehrere Projekte und Befragungen. Das Ziel: Die Chancen der Digitalisierung nutzen, um die Arbeitswelt besser und humaner zu gestalten und möglichen Fehlentwicklungen frühzeitig entgegenzutreten.

Qualifizierung

Fit für die Arbeit von morgen

Die Digitalisierung der Arbeitswelt stellt die Beschäftigten vor Herausforderungen. Anforderungen ändern und Berufe wandeln sich. Die IG BCE reagierte mit mehreren Projekten und suchte mit den Arbeitgebern nach Lösungen. Auf die Politik übte die Gewerkschaft Druck aus, den nötigen Rahmen zu schaffen.

Digitalisierung der IG BCE

Auf in die digitale Zukunft

Die IG BCE hat die Digitalisierung innerhalb der Gewerkschaft und für den Kontakt zu Mitgliedern in den vergangenen Jahren stetig vorangetrieben. Mit zahlreichen neuen Leuchtturmprojekten und Kanälen schreitet die IG BCE voran in die digitale Zukunft. Im Hintergrund sind die internen Arbeitsabläufe weiter digitalisiert worden.

Monitor Digitalisierung

14.000

… Beschäftigte aus über 600 Betrieben nahmen 2019 an einer Befragung teil. Der Monitor Digitalisierung bietet Einblicke in zwölf IG-BCE-Branchen und zeigt, wie Beschäftigte Digitalisierung erleben, wie Technologie ihre Arbeit verändert und welchen Einfluss sie auf das Wohlbefinden hat.