ARBEIT UND LEBEN

Die neue Balance von Arbeits- und Freizeit

„Es wird Zeit!“

Zeitsouveränität und Entlastung

Chemie-Zukunftskonto, Potsdamer Modell oder die individuelle Arbeitszeit, die eine Anpassung des Arbeitsvolumens an unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse der Beschäftigten ermöglicht. Entlastung und Zeitsouveränität standen in den vergangenen Jahren bei der IG BCE in vielen Tarifrunden im Mittelpunkt. Und das, weil verschiedene Befragungen zeigen, dass Arbeitsbelastung und -verdichtung immer weiterwachsen. Viele Beschäftigte wünschen sich deshalb mehr Entlastung und Zeitsouveränität. Besonders ausgeprägt ist dieser Wunsch in der jungen Generation: Für sie ist Zeit oft wichtiger als Geld.

Tarifinnovationen

Die IG BCE geht neue Wege

Es ist die erste tarifliche Pflegezusatzversicherung Deutschlands, auf die sich IG BCE und Arbeitgeber in der zurückliegenden Chemie-Tarifrunde 2019 geeinigt haben. Sie ist nötig, weil die Betroffenen trotz gesetzlicher Absicherung im Pflegefall auf einem großen Teil der Pflegekosten sitzen bleiben. Bei stationärer Pflege liegt der Eigenanteil im Schnitt bei über 2.000 Euro monatlich. Dort schafft CareFlex Chemie Abhilfe und ergänzt die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung. Die Pflegezusatzversicherung ist ein tarifpolitisches Novum, das zeigt, dass Tarifverträge dazu beitragen können, große gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Und sie ist nur eine von mehreren tarifpolitischen Innovationen.

Tarifbindung

Der schwierige Weg zum Tarifvertrag

Mehr als 3.200 Tarifverträge gelten im Zuständigkeitsbereich der IG BCE. Knapp 15 Prozent sind Flächen- oder Branchentarifverträge, drei Viertel entfallen auf Haustarifverträge. Ihre Anzahl ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, die Anzahl der tarifgebundenen Betriebe und insbesondere der tarifgebundenen Beschäftigten jedoch gesunken. In besonders schwierigen Fällen führen nur Arbeitskämpfe zum Tarifvertrag. Zwar gelingt es der IG BCE in den großen Tarifbereichen aufgrund gewachsener Strukturen und der gelebten Sozialpartnerschaft, Tarifrunden auch ohne Arbeitskämpfe zum erfolgreichen Abschluss zu bringen. Anders sieht das häufig in Unternehmen und Betrieben mit Haustarifverträgen oder ohne tarifliche Bindung aus.

Gewerkschaftsbonus

75.000

... Gewerkschafter*innen in über 140 Tarifbereichen oder Unternehmen profitieren inzwischen von Tarifvorteilen, die die IG BCE für Mitglieder ausgehandelt hat. Die Bandbreite dieser Vorteile ist groß: Sie reicht von Einmalzahlungen über zusätzliche Urlaubstage oder Freistellungen bis hin zum Zuschuss zum Kurzarbeitergeld. Der Gewerkschaftsbonus hat sich als probates Mittel erwiesen, Mitglieder zu halten, Anerkennung auszudrücken und so die Tarifbindung zu stärken.

Tarifplus

Satte Steigerungen bei Einkommen, Jahresleistung und Urlaubsgeld

In ihren Branchen hat die IG BCE in den vergangenen Jahren ein deutliches Plus für die Beschäftigten durchgesetzt: Sie profitieren von starken Steigerungen bei den Vergütungen. Oft erhalten die Auszubildenden überproportional mehr. Aber nicht nur die tariflichen Vergütungen stiegen in den vergangenen Jahren: Auch das Urlaubsgeld hat sich in vielen Flächen- und Haustarifbereichen stark erhöht - und manchmal sogar verdoppelt. Priorität haben für die IG BCE außerdem Ausbildung und unbefristete Übernahme: Dabei geht es nicht nur darum, Perspektiven für junge Menschen in der Industrie zu schaffen, sondern auch darum, gemeinsam mit den Unternehmen dem Fachkräftemangel vorzubeugen.

CareFlex

Pflegezusatzversicherung in der Chemieindustrie

Mit der Pflegezusatzversicherung CareFlex Chemie geht die IG BCE neue Wege. Sie stellt sich mit den Mitteln der Tarifpolitik einem gesellschaftlichen Problem. Über eine tarifliche Leistung sichert sie das Pflegerisiko der Beschäftigten einer gesamten Branche ab. Das Besondere: CareFlex ist eine solidarische Lösung. Alle Tarifbeschäftigten profitieren, unabhängig von ihrem Alter. Vorbild für die Branchenlösung war eine Regelung, welche die IG BCE gemeinsam mit dem Konsumgüterhersteller Henkel geschlossen hatte.